Dalgona Coffee

Dalonga Coffee Glas

Über den Kaffeetrend des Sommers: Dalgona Coffee

Dalgona Coffee, Whipped Coffee oder auch Quarantäne-Kaffee: Der schaumige Kaffeetrend des Sommers ist vielseitig, lecker und ganz leicht selbst gemacht. Was diesen Kaffeegenuss ausmacht? Im Gegensatz zu der Zubereitung klassischer Kaffeegetränke (wie des Cappuccino), wird beim Dalgona Coffees der Kaffee, nicht die Milch, aufgeschlagen.

Warum wir den Kaffeetrend aus Südkorea ebenfalls lieben

Dalgona Coffee ist ein echtes Internetphänomen aus Südkorea und verdankt seine rasant gewachsene Beliebtheit vor allem den Social Media Plattformen Instagram und TikTok. Wie genau es dazu kam? Südkoreaner gelten als die größten Kaffeekonsumenten Asiens. Wie es sicher der ein oder andere unter uns von sich selbst kennt, wurde auch bei Kaffeezubereitung während der Lockdown Maßnahmen der COVID-19 Pandemie viel improvisiert und experimentiert. Das Ergebnis: Ein leicht herzustellender, Bausatz-artiger Kaffeegenuss, der weder auf Öffnungszeiten von Cafés, noch auf besondere Logistik angewiesen ist. Darüber hinaus sieht der Dalgona Coffee außerdem richtig cool aus.

Besonders praktisch ist, dass ihr für diese Kaffeekreation keine teure Kaffeemaschine oder Expertenzubehör braucht. Ihr könnt also einfach loslegen. Übrigens: Nach Belieben kann der Dalgona Coffee heiß oder kalt genossen werden. Wir haben uns für die Variante Erfrischungsgetränk entschieden und trinken unseren Dalgona Coffee deswegen aus dem Glas, nicht aus der Tasse.

Schon probiert?

Und so bereitet ihr den umgedrehten Cappuccino in weniger als fünf Minuten zu:

ZUTATEN

Instant Kaffeepulver 

Heißes Wasser 

Zucker 

Deine Lieblingsmilch (Unser Tipp: Alpro Kokosnussdrink)

Eiswürfel 

ZUBEREITUNG

  1. Instant Kaffeepulver, Zucker und heißes Wasser in gleichen Teilen miteinander verrühren und zu einer cremigen Masse aufschlagen. 
  2. Eiswürfel in ein Glas geben und mit Deiner Lieblingsmilch aufgießen. 
  3. Anschließend den Kaffeeschaum als Topping mit einem Löffel hinzugeben. 

Unser Fazit

Ob vegan, fruchtig oder schokoladig, mit einem Schuss Alkohol oder ohne… Der Dalgona Coffee Trend lädt zum Experimentieren ein und lässt sich ganz individuell genießen. Wir finden, er macht Spaß und ihr solltet ihn auf jeden Fall ausprobieren!

Du hast den Kaffeetrend schon ausprobiert und Deine Lieblingsvariante des luftigen Kaffee-Schaum-Getränks bereits gefunden? Dann verrate uns Dein Lieblings- Dalgona- Rezept in den Kommentaren!

Wir sind gespannt und freuen uns schon auf Eure Tipps…

Geschrieben von: Laura Hock


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Check Featured Posts
Menü