Besser als in vielen Cafes in Heidelberg und Mannheim…

…schmeckt der Kaffee in den eigenen vier Wänden. Zumindest dann, wenn man wie wir eine Siebträgermaschine besitzt. Mit dieser gewagten These möchten wir euch offiziell auf unserem Kaffee Blog begrüßen. Wie wir zu dieser frechen Aussage kommen? Ganz einfach: Wir und viele andere Siebträgermaschinen Besitzer aus der Region sind lebende Beweise dafür. Wer so groß tönt, muss auch performen. Deswegen wollen wir euch gerne etwas über uns, unsere persönlichen Kaffeegeschichten und über unsere Siebträgermaschinen erzählen.

Warum Till auch ohne Kaffee Heidelberg wach hält

“Ich bin Till, 32 Jahre alt und komme aus Heidelberg. Meine brennende Leidenschaft für Kaffee wurde irgendwann so groß, dass ich mir im Jahr 2017 meine erste eigene Siebträgermaschine gekauft habe. Hier seht ihr mein kleines, aber feines, Prachtstück: Eine Rancilio Silvia E.

Da ich mich sehr gerne mit Produkt-Tests auseinandersetze, fiel meine Wahl schnell auf diese Maschine. Hierbei handelt es sich um die perfekte Einsteigermaschine mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Nach mittlerweile drei Jahren Erfahrung kann ich all das, was in den Produkttests versprochen wurde, nur bestätigen. Jeden Morgen, beziehungsweise aufgrund meiner Tätigkeit als DJ eher Mittag, bereite ich akribisch genau meinen Cappuccino zu. Hierbei arbeite ich mit einer Waage, einem Timer und anderen Hilfsmitteln, die für echte Kaffeeliebhaber einfach dazugehören. Die mit Abstand besten Ergebnisse kriege ich mit meinem bodenlosen Siebträger hin. Ein absolutes Crema-Monster (die übrigens nur in der Werbung schmeckt!).”

Wie Daniel mit Kamera und Kaffee Mannheim unsicher macht

“Egal ob Ausbildung zum Bankkaufmann, Studium zum Unternehmensjurist oder in der Selbstständigkeit als Foto- und Videograf: ohne Kaffee geht bei mir gar nichts. Während meiner Ausbildung zum Bankkaufmann kam ich das erste Mal mit dem schwarzen Gold in Kontakt. Damals war ich noch eher der Typ “schneller Filterkaffee”. Während dem Studium entfachte dann aber die Liebe zu richtigem Kaffee und zum Café-Lifestyle. Bis zum Kauf meiner ersten Siebträgermaschine vergingen jedoch noch einige Jahre. Schlussendlich kam erst im Jahr 2019 die längst überfällige Ascaso Steel PID Uno zu mir nach Hause:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten komme auch ich endlich jeden Tag in den Genuss von Kaffee in bester Qualität. Dieser vollmundige Geschmack direkt nach dem Aufstehen ist definitiv etwas, das ich nicht mehr missen möchte.”

Johannes kennt jedes Café in Heidelberg

“Ich bin Johannes, 28 Jahre alt und wohne wie Till in Heidelberg. Mir gefiel es schon immer, von Café zu Café zu ziehen. Als in Heidelberg das Cafe “Coffee Nerd” aufgemacht hat und ich meinen ersten Flat White getrunken habe, wurde mir direkt klar: Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Vor zwei Jahren habe ich mit dem Kauf meiner Bezzera Mitica meine Leidenschaft nach Hause geholt:

Gerade am Anfang fiel es mir unglaublich schwer, mit der Siebträgermaschine den richtigen Espresso zuzubereiten. Es war ein echt langer Prozess, mich in alle Aspekte der Zubereitung hinein zu fuchsen und ich lerne bis heute jeden Tag dazu. Es fasziniert mich immer wieder aufs neue, den Kaffee durch den bodenlosen Siebträger in einem perfekten Strahl in die Tasse laufen zu sehen. Es gibt einfach kein besseres Gefühl, als schon vor dem ersten Schluck am Geruch zu erkennen: YEAH! Das ist ein geiler Espresso!”

Durch Kaffee Mannheim, Heidelberg und andere Städte verbinden

Gemeinsam haben wir im Dezember 2019 die Siebträgerbande ins Leben gerufen. Damals hat alles mit einer WhatsApp Gruppe begonnen. Unser Blog soll begeisterten Kaffeeliebhabern aus Deutschland und der Welt die Chance geben, sich zu informieren und auszutauschen. Wir wollen eine Community schaffen, in der man sich gegenseitig unterstützt und Menschen mit der gleichen Leidenschaft trifft. Besonders wichtig ist uns, folgendes zu erwähnen: Wir sind keine ausgebildeten Profis, die mit dem erhobenen Zeigefinger Dinge erklären wollen. Wir wollen euch mit auf die spannende Reise des Kaffees nehmen und gemeinsam mit euch besser werden.


Till, Daniel & Johannes

Tags: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Check Featured Posts
Menü