Recycling & Upcycling mit Kaffeesatz

Kaffeereste

Gastbeitrag von Laura Hock

Mmmh lecker – frisch gebrühter Kaffee… Vielleicht hast Du Dich auch schon gefragt, ob der Kaffeesatz, der zu großen Mengen umgehend im Haushaltsmüll landet, nicht noch zu etwas gut ist? Und genau, das ist er!

Wir zeigen Dir, dass Kaffeesatz mehr als nur ein Abfallprodukt ist und wie man ihn als natürliche Ressource nutzt. Bestimmt hast Du von dem ein oder anderen Tipp auch schon gehört. Er hat sich mittlerweile nämlich als beliebter Haushaltshelfer etabliert.

Und wofür sich das Kaffeepulver noch verwenden lässt, zeigen wir Dir jetzt:

Kaffeesatz im Garten

Kaffeesatz ist ein prima Naturdünger: Als Pflanzendünger hält er Insekten fern und Eure Pflanzen werden es lieben!

Entweder mischst Du ein wenig Kaffee der Pflanzenerde unter, oder gibst ganz einfach ein paar Gramm direkt zur Pflanze und verteilst ihn anschließend auf der Oberfläche der Erde.

Obwohl der Kaffee bereits aufgebrüht wurde, verfügt der Kaffeerest über viele Nährstoffe und hilft Deinen Pflanzen so, besser zu wachsen. Schädlinge hingegen werden, dank des starken Aromas, auf natürliche Weise ferngehalten. So sparst Du schädlichen und teuren Pflanzendünger und hast eine tolle Alternative gefunden.

Auch beim Picknick oder Essen im Freien hilft Kaffee gegen Insekten und ist ein natürlicher Schädlingsbekämpfer, der gut für Mensch und Umwelt ist.

In der Küche

Jetzt zu einem der wahrscheinlich bekanntesten Tipps: Kaffee, und somit Kaffeesatz, hat nicht nur selbst ein starkes Aroma, sondern nimmt auch fremde Gerüche auf. Schon ein kleines Schälchen Kaffeesatz, beispielsweise im Kühlschrank, hilft Dir unangenehmen Gerüchen schnell vorzubeugen. Eine kleine Portion in den Müll dazugeben oder beim Staubsaugen mit aufsaugen ist auch eine beliebte Methode, Gerüche zu binden.

Als Reinigungsmittel

Auch als Reinigungsmittel eignet sich Kaffeesatz prima. Die „Kaffeereste“ können Dir nicht nur bei Gerüchen, sondern auch bei hartnäckigen Verschmutzungen helfen.

Beim Saubermachen der Spüle ist Kaffeesatz ebenfalls ein echter Geheimtipp. Aber bitte aufpassen mit der Dosierung! Du kannst auch zum Kaffeesatz greifen, wenn Du einen Grillrost säubern möchtest. Dank seiner Struktur, seinen fettlösenden Eigenschaften und seiner Fähigkeit, Gerüche zu neutralisieren, verfügt Kaffeesatz schließlich so ziemlich über alles, was Du dazu brauchst.

Und zum Schluss kannst Du mit Kaffee auch super Hände waschen. Vor allem nach Kontakt mit fettigen – oder öligen – Gegenständen, wie Kettenfett beim Fahrrad, wirkt der Einsatz von Kaffeesatz wahre Wunder.

Als Pflegeprodukt

Koffein ist Dir sicher schon öfter in Pflegeprodukten begegnet und ist essentieller Bestandteil in vielen Shampoos, die den natürlichen Haarwuchs fördern sollen. Warum also nicht einfach den Kaffees verwenden, der eh schon zur Hand ist? Den vorhandenen Kaffeesatz kannst Du ganz einfach unter der Dusche in die Haare einreiben und anschließend auswaschen.

Ein weiterer Vorteil: Du reinigst Dein Haar und befreist es effektiv von Rückständen aus Pflegeprodukten, ohne es zu schädigen. Dabei musst Du auch eigentlich nichts beachten – probier es einfach für Dich aus!

Nicht nur für die Haare, sondern auch für die Haut gibt es zahlreiche Tipps für DIY Beauty Produkte! Vor allem für ein Body Scrub eignet sich Kaffeesatz perfekt. Ein toller Tipp ist, die Kaffeereste im Verhältnis 1 zu 1 mit Kokosöl zu mischen und auf der Haut einzumassieren. Achtung: Hier am Besten direkt unter der Dusche ausprobieren!

Auch in Verbindung mit Milch und Zucker lassen sich tolle peelende Gesichtsmasken schnell und unkompliziert anrühren.

Kaffeesatz ist somit auf jeden Fall die umweltfreundlichere Alternative zu Mikroplastik – und Du kannst es mit bestem Gewissen überall einsetzen!

Kaffeereste
Kaffeesatz
Ein weiterer Tipp zum Schluss

Wie Du als Kaffeeliebhaber bestimmt weißt, schimmelt Kaffeesatz schnell. Wenn Du sicher bist, dass Du ihn verwenden willst, verwende ihn direkt oder trockne ihn auf einem großen Backblech.

Also, beim nächsten Mal ihn nicht wegwerfen und einen oder vielleicht sogar mehrere Tipps ausprobieren.

Du hast weitere tolle Ideen zum Upcycling von Kaffeesatz? Wir freuen uns, wenn Du sie mit uns teilst!

Beitrag von Laura Hock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Check Featured Posts
Menü